« Zur Artikelübersicht | Diesen Beitrag drucken Diesen Beitrag drucken

SWOT-Analyse

Ausgangslage analysieren, Strategien entwickeln, Akzeptanz sichern

Guten Tag,

die SWOT-Analyse ist eine der bekanntesten Techniken zur Entwicklung von Unternehmensstrategien. Gunther Wolf hat seine Erfahrungen beim Einsatz in der Strategieberatung nun in einem Buch zusammengefasst. Es ist seit wenigen Tagen erhältlich.

Dieses Buch ist erneut eine sogenannte Short Method aus dem Hause Quayou. Die Short-Method-Reihe richtet sich an Leser in Leitungs- und Führungsebenen. Auf die Lesegewohnheiten dieser Zielgruppe abgestimmt bieten Short Methods alle für die Praxis relevanten Informationen in einer hoch komprimierten Form.

SWOT für die Praxis

Mehr als 10 Seiten dürfen die ausschließlich als PDF oder im Readerformat EPUB erhältlichen Veröffentlichungen nicht aufweisen. Und dennoch enthält auch diese Short Method von Gunther Wolf über die SWOT-Analyse alle erforderlichen Informationen, um die SWOT-Analyse für die Strategieentwicklung sofort in der Praxis einsetzen zu können.

SWOT-Analyse – für die Praxis

Wolf, Gunther: Die SWOT-Analyse. Erfolg im strategischen Controlling. Short Method. Hamburg: quayou Verlag 2015. ISBN EPUB: 978-3-95836-620-6, ISBN PDF: 978-3-95836-120-1 → bei Amazon bestellen.

SWOT ist ein Akronym. Es wird aus den Anfangsbuchstaben der vier Dimensionen der Situationsanalyse gebildet: Strengths (Stärken), Weaknesses (Schwächen), Opportunities (Chancen) und Threats (Risiken, Gefahren, Bedrohungen).

SWOT-Analyse: Positionsbestimmung

Die Analyse der unternehmensinternen Stärken und Schwächen ist der erste von vier Schritten, um eine schlagkräftige Unternehmensstrategie zu generieren. Im zweiten Schritt wird die externe Unternehmensumwelt unter die Lupe genommen, der Anwender ermittelt denkbare Chancen sowie drohende Risiken.

Mithilfe der SWOT-Analyse wird sichergestellt, dass alle Beteiligten bei der Erhebung dieser Aspekte sehr systematisch und strukturiert vorgehen. Durch die Darstellung in der SWOT-Matrix werden zum einen die gegenwärtigen, internen Erfolgsfaktoren des Unternehmens visualisiert. Zum anderen werden externe Einflussfaktoren deutlich, die gegenwärtig und künftig auf das Unternehmen einwirken.

SWOT-Matrix: Visualisierung

Hierauf basiert die Positionsbestimmung, der dritte Schritt. Die SWOT-Analyse wird von Gunther Wolf und uns sehr häufig eingesetzt, um Strategie-Workshops mit Leitungsebenen vorzubereiten und zu strukturieren. SWOT-Analyse und SWOT-Matrix verschaffen allen Teilnehmern ein gemeinsames, klares Bild der Ausgangslage.

Hinter diesen nüchternen Worten verbirgt sich ein weiterer, wesentlicher Nutzen der SWOT-Analyse. Indem bei der Positionsbestimmung ein Konsens erzielt wird, legen wir bei allen Beteiligten das Fundament für eine hohe Akzeptanz für erforderlich werdende Neuausrichtungen der Unternehmensstrategie.

Strategische Entscheidungen treffen

Denn nach der Positionsbestimmung erfolgt in Schritt Vier die Entscheidung über Unternehmensstrategien, strategische Handlungsfelder und umzusetzende Maßnahmen.

Die SWOT-Analyse ist weit verbreitet und wird nicht nur zur Entwicklung von Unternehmensstrategien eingesetzt. Sie können diese auch nutzen, um die optimale strategische Ausrichtung von Geschäftseinheiten oder von Funktionsbereichen (Produktionsstrategie, Marketingstrategie, Vertriebsstrategie, FuE-Strategie, IT-Strategie, Personalstrategie etc.) zu entwickeln.

Hohe Flexibilität

Beim Einsatz der SWOT-Analyse als Instrument bei der Generierung der Unternehmensstrategien wird die strategische Handlungsmaxime in den meisten Fällen als die nachhaltige Sicherung der Ertragskraft beschrieben.

Die SWOT-Analyse kann jedoch, etwa bei Vereinen, in gemeinnützigen Organisationen oder in der öffentlichen Verwaltung, auch auf andere Geschäftszwecke ausgerichtet werden. Insgesamt ist die SWOT-Analyse in vielen Fällen und für viele Zwecke ein enorm hilfreiches Tool.

Mit gutem Gruß

Team WOLF

Wenn Sie sich mit Gunther Wolf oder einem Experten unseres Teams über die Entwicklung und Umsetzung von Unternehmensstrategien austauschen möchten, nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.

Weiterführende Links zum Thema Strategien:

WOLF Managementberatung | Management Summary
Bewertung
Kunden-Bewertung
5 based on 10 votes
Name
Quayou Verlag
Bezeichnung
Wolf, Gunther: Die SWOT-Analyse. Erfolg im strategischen Controlling
Preis (netto)
EUR 3.99

WOLF Management Consulting: Strategieberatung, Zielberatung, Performanceberatung.